Freie Kindersicherungssoftware

cw cw at fsfe.org
Mo Feb 18 13:40:38 UTC 2013

Am 18.02.2013 14:01, schrieb RA Stehmann:
> Oder anders herum: Wer seinem Kind nicht einen verantwortungsbewussten
> Umgang mit dem Internet zutraut, sollte es nicht alleine surfen, mailen
> etc. lassen.
>
> Oder noch anders herum: Es gibt keine technischen Lösungen für soziale
> Probleme ohne erhebliche Risiken und Nebenwirkungen.

Wenn du das Risiko tragen kannst, mit tausenden von Euro abgemahnt zu
werden - egal ob gerechtfertigt oder nicht - okay.

Aber ein Kind kann keineswegs die Konsequenzen abwägen und es zeichnet
gerade Kinder aus Ihre Grenzen austesten zu wollen. Und das ist auch gut so.

Selbstverständlich braucht es eine zeitgemäße Erziehung und Aufklärung -
da bin ich voll bei dir -, aber ich kann die Eltern verstehen, die
wenigstens die derzeit gefährlichen Seiten in Bezug auf File-Sharing in
den Griff bekommen möchten. Wenigstens bis die Gesetze sich endlich mal
der gegenwärtigen kulturellen Situation angepasst haben.

Alles darüber hinaus technisch (Programme überwachen etc...) zu lösen
ist natürlich sehr fraglich und sehr übergriffig in die Privatsphäre der
Kinder.

@Topic: Ich würde das wenn schon dann über den Router realisieren. Da
hast du immerhin Smartphones und Tablets und was es sonst noch für
Gadgets gibt auch dabei.

LG,
Chris