Freie Kindersicherungssoftware

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Feb 18 13:01:49 UTC 2013

Am 18.02.2013 12:50, schrieb Max Mehl:
> Hallo zusammen,
>
> eine befreundete Familie sucht für ihre Kinder eine
> Kindersicherungssoftware, die beispielsweise die maximale Nutzungsdauer
> des PCs/des Internetzugangs/einzelner Programme einschränkt oder
> zwielichtige Webseiten sperrt. Die PCs laufen leider nur mit Windows...
>
> Ich habe mich bereits etwas durchs Netz gewühlt, aber bisher nur
> proprietäre Software gefunden.
> Die Sperrung ungeeigneter Seiten könnte auch mit dem OpenDNS-Filter
> geschehen, aber die Nutzungseinschränkung muss wohl lokal erfolgen.

> [...]

Ich kenne da eine allerdings auch proprietäre Lösung:

Sie heißt Eltern. ;-)

Oder anders herum: Wer seinem Kind nicht einen verantwortungsbewussten
Umgang mit dem Internet zutraut, sollte es nicht alleine surfen, mailen
etc. lassen.

Oder noch anders herum: Es gibt keine technischen Lösungen für soziale
Probleme ohne erhebliche Risiken und Nebenwirkungen.

Gruß
Michael