Freie Kindersicherungssoftware

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Feb 18 11:50:25 UTC 2013

Hallo zusammen,

eine befreundete Familie sucht für ihre Kinder eine
Kindersicherungssoftware, die beispielsweise die maximale Nutzungsdauer
des PCs/des Internetzugangs/einzelner Programme einschränkt oder
zwielichtige Webseiten sperrt. Die PCs laufen leider nur mit Windows...

Ich habe mich bereits etwas durchs Netz gewühlt, aber bisher nur
proprietäre Software gefunden.
Die Sperrung ungeeigneter Seiten könnte auch mit dem OpenDNS-Filter
geschehen, aber die Nutzungseinschränkung muss wohl lokal erfolgen.

Daher meine Frage: Kennt ihr gute Kindersicherungssoftware, die ohne
zusätzliche Hardwarelösungen auskommt und zudem frei ist? Es muss echt
kein unknackbares Profiwerkzeug sein, da es sich um <10-jährige Kids
handelt ;)

Danke im Vorraus und viele Grüße
Max