Freie Kindersicherungssoftware

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Feb 18 13:56:46 UTC 2013

Am 18.02.2013 14:40, schrieb cw:

> Wenn du das Risiko tragen kannst, mit tausenden von Euro abgemahnt zu
> werden - egal ob gerechtfertigt oder nicht - okay.

Ich finde diese Aussage etwas zu pauschal - die Angst ist
gerechtfertigt, aber da das Problem bekanntlich nicht durch IP- oder
Domainsperren zu lösen ist, bedarf es keiner "Kindersicherungssoftware",
sondern es muss lediglich verhindert werden, dass bestimmte Software
installiert und bestimmte Dienste genutzt werden können.

Im Übrigen wäre eine Begleitung des Kindes bei der Internetnutzung auch
in diesem Falle präventiv.

> [...]
> da bin ich voll bei dir -, aber ich kann die Eltern verstehen, die
> wenigstens die derzeit gefährlichen Seiten in Bezug auf File-Sharing in
> den Griff bekommen möchten. Wenigstens bis die Gesetze sich endlich mal
> der gegenwärtigen kulturellen Situation angepasst haben.
>
> Alles darüber hinaus technisch (Programme überwachen etc...) zu lösen
> ist natürlich sehr fraglich und sehr übergriffig in die Privatsphäre der
> Kinder.
>
> @Topic: Ich würde das wenn schon dann über den Router realisieren. Da
> hast du immerhin Smartphones und Tablets und was es sonst noch für

Das wird dann bestimmt lustig, wenn das Kind herausbekommt, dass es mehr
zu sehen kriegt, wenn es über UMTS statt über Wlan surft ;-).

Gruß
Michael