Freie Alternative zu Google Docs und Offce 365 etc

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Do Feb 14 09:16:03 UTC 2013

Hallo nochmal,

On Wed, Feb 13, 2013 at 01:31:49PM +0100, Frank Lanitz wrote:
> Bei uns gibt es derzeit vermehrt die Frage nach der Nutzung von google
> docs -- über die dadurch entstehenden Albträume bzgl Datenschutz und so
> weiter brauche ich hier ja nicht zu berichten. Die Frage ist aber nun:
> gibt es abseits von etherpad noch andere freie Software (BSD, Apache,
> MIT, Vodkaware, AGPL, LGPL, GPL ... ), die so eine Art Office-Ersatz
> bieten kann und selbst zu hosten ist?

Libreoffice unterstützt seit Version 4.0 den CMIS Standard:

https://www.libreoffice.org/download/4-0-new-features-and-fixes
http://en.wikipedia.org/wiki/Content_Management_Interoperability_Services

Da gibt es einige Server, die man dafür einsetzen kann.
Alfresco http://en.wikipedia.org/wiki/Alfresco_%28software%29
und Nuxeo http://en.wikipedia.org/wiki/Nuxeo
scheinen sich dabei einiger Beliebtheit zu erfreuen.

Gruß
Michael