Wahlomat

Tobias Bengfort tobib at fsfe.org
So Feb 17 09:59:10 UTC 2013

Hi,

ich brauchte so etwas wie den Wahlomat, also eine Service, bei dem man
seine Zustimmung oder Ablehnung über verschiedene Thesen eingibt und
herausbekommt, mit welcher Partei oder Gruppe man am meisten übereinstimmt.

Der Wahlomat der bpb ist leider proprietär und relativ schlecht
geschrieben[1]. Also ich nach kurzer Suche keine Alternativen gefunden
habe, habe ich selbst was geschrieben[2].

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden und würde jetzt gerne
die bpb kontaktieren, ob wir uns nicht gegenseitig weiterhelfen können.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, die ich dabei beachten
sollte?

Folgende Punkte würde ich gerne unterbringen:

*  So etwas wie der Wahlomat sollte (aus Gründen) freie Software sein
   und die zugrunde liegenden Daten sollten in einfacher Form
   verfügbar sein
*  mein Projekt erfüllt diese Kriterien
*  Können Sie mir bitte mitteilen, ob ich irgendein Copyright verletze?
*  Darf ich die Informationen aus dem Wahlomat auslesen und im Rahmen
   meines Projekts weiter verbreiten?
*  Haben Sie Vorschläge, was ich an meinem Projekt verbessern könnte?
*  Gibt es in Ihrer IT-Abteilung Praktikumsplätze?

Gerade bei dem letzten Punkt bin ich mir unsicher. Es wäre natürlich
Traumhaft, wenn sie mir ein Praktikum geben würden, bei dem ich einen
freien Wahlomat entwickle. Aber ich habe Angst, dass das vom
eigentlichen Thema ablenkt.

Alle Tipps beim Umgang mit Bundesbehörden sind willkommen!

lg tobias

[1]: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/45820/redaktion
[2]: http://tobib.spline.de/electomat/

--