Freie Alternative zu Google Docs und Offce 365 etc

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mi Feb 13 19:17:47 UTC 2013

Frank Lanitz <frank at frank.uvena.de>, Wed, 13 Feb 2013 13:31:49 +0100:
> nun: gibt es abseits von etherpad noch andere freie Software (BSD,
> Apache, MIT, Vodkaware, AGPL, LGPL, GPL ... ), die so eine Art
> Office-Ersatz bieten kann und selbst zu hosten ist?
> Frage, weil ich persönlich nichts kenne und auch bei einer Suche nur
> auf proprietäre Lösungen gestoßen bin.

Was ist mit den ganzen WYSIWYG Eingabeformen, wie ckeditor [1] oder
tinymce [2]? Nutzer, die mit Office tatsächlich umgehen können
(Stichwort Serienbriefe, Formatvorlagen, etc.), lachen über sowas
natürlich, aber die benutzen tendenziell wahrscheinlich auch keine
Google Docs.

Die genannten Editoren kommen als JavaScript-Komponente und sind ein
schneller weg um HTML-Eingabeformen mit komplexen Formatierfunktionen
zu versehen. Etliche Wiki-Systeme bringen einen von den beiden oder
etwas ähnliches auch selbst schon mit und das Konzept ist steinalt.

Der Workflow fürs Dokumentenmanagement hängt in dem Fall an der
Webseite. Wie gesagt, Wikis sind eine Variante. Technisch gesehen, sind
Formatvorlagen und Serienbrief-foo sogar recht einfach implementierbar,
wenn du bock drauf hast den glue-code selber zu schreiben.

Ich muss hier noch nachtragen, dass ich mir Google-Docs bisher nie
angeschaut habe.
__
Paul

[1] http://ckeditor.com/demo
[2] http://www.tinymce.com/tryit/full.php

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul