Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mi Sep 5 22:21:52 UTC 2012

Am 05.09.2012 16:41, schrieb Marvin Cohrs:
> Weil "Linux" und "Open Source" einfach nicht ausdruecken, was wir ausdruecken
> wollen. Dahinter steckt eine voellig verschiedene Ideologie,

Nein - "völlig verschieden" nicht, und das weißt Du.

> Ich werbe doch
> auch nicht fuer Windows oder Mac, weil ich deren Konzepte genauso wenig
> vertrete.

Linux gleich Windows oder Mac? Die Diskussion mache ich nicht mit, und
Du hoffentlich nicht auf.

> Und Linux genausowenig.

Oh - doch... Forget it.

> Du tust geradeso, als seien Freie Software
> und Open Source das gleiche (und ja, 90% der Leute glauben das, aber genau
> dagegen kaempfe ich doch an, also ist das absolut kein Argument).

Freie Software kann nicht ClosedSource sein. Open-Source-Software muss
nicht immer Free sein, richtig. Nenn' mir 10 wichtige Beispiele, und ich
spiele Dein Spiel mit. Ist es nicht wichtiger, die 10000 Beispiele
mitzuspielen, die "nur" OpenSource sind?

> SIND sie aber nicht:
> Bei Open Source geht es darum, dass ein quelloffenes Geschaeftsmodell schneller
> besseren Code produziere.

Aha. Interessant. Wo ist das her?

> Bei Freier Software geht es darum, dass der Anwender die Software zu jedem
> Zweck verwenden, weitergeben, studieren und veraendern darf.

Richtig.

> Das laeuft zwar auf die gleichen Lizenzen hinaus,

Ach? Was gemerkt?

> es steckt aber eine voellig
> unterschiedliche Ideologie dahinter. Und die Open-Source-Ideologie teile ich
> nicht.

Das musst Du mir aber bitte genauer erklären - die Lizenzen sind
dieselben, also die Rechtsgrundlage. Wo ist jetzt Dein moralischer
Hintergrund?

  Was ich vermitteln moechte, ist die Freie-Software-Ideologie.

Prima. Tust Du leider nicht merkbar, wenn Du OpenSource verteufelst.

> Wenn ich
> als Freie-Software-Anhaenger "Open Source" schreie, ist das, als wenn ich als
> Umweltschuetzer nach Kohlestrom schreie, nur um vom Atomstrom wegzukommen - er
> mag vielleicht das kleinere Uebel sein, ist aber letztlich auch nicht in
> meinem Interesse.

Open Source hilft Free Software, und Kohle hilft den Umwelschützern.
Beides zumindest im Moment. Leider hilft Dein Beispiel niemandem, Open
Source hat zu Free Software so wenig Berührungspunkte wie Kohle- zu
Atomstrom.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl