Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Mi Sep 5 14:41:18 UTC 2012

On Tuesday 04 September 2012 23:17:06 Robert Kehl wrote:
> Kommt die GNUs irgendwann in der dieser Welt an? Es ist toll, was GNU
> geleistet hat und leistet, aber eine Begrifflichkeit war GNU nie, und
> ist es nicht: die Begrifflichkeit, und NUR darum geht es hier, ging es
> bis daot und wird es gehen, die Begrifflichkeit ist LINUX und sie ist
> OPEN SOURCE (und ich schreie nur, weil GNU auch schreit ;) ).
>
> Niemand (DA DRAUSSEN (wieder geschrien)) kennt GNU, niemand (DA
> DRAUSSEN, dito) interessiert sich für GNU, alle (DA DRAUSSEN) wollen was
> wissen von Linux, so: Wo ist Euer Problem, außer, dass GNU niemand
> [...]

Weil "Linux" und "Open Source" einfach nicht ausdruecken, was wir ausdruecken
wollen. Dahinter steckt eine voellig verschiedene Ideologie, fuer die ich
nicht kaempfe und fuer die ich auch nicht kaempfen moechte. Ich werbe doch
auch nicht fuer Windows oder Mac, weil ich deren Konzepte genauso wenig
vertrete. Und Linux genausowenig. Du tust geradeso, als seien Freie Software
und Open Source das gleiche (und ja, 90% der Leute glauben das, aber genau
dagegen kaempfe ich doch an, also ist das absolut kein Argument).
SIND sie aber nicht:
Bei Open Source geht es darum, dass ein quelloffenes Geschaeftsmodell schneller
besseren Code produziere.
Bei Freier Software geht es darum, dass der Anwender die Software zu jedem
Zweck verwenden, weitergeben, studieren und veraendern darf.

Das laeuft zwar auf die gleichen Lizenzen hinaus, es steckt aber eine voellig
unterschiedliche Ideologie dahinter. Und die Open-Source-Ideologie teile ich
nicht. Was ich vermitteln moechte, ist die Freie-Software-Ideologie. Wenn ich
als Freie-Software-Anhaenger "Open Source" schreie, ist das, als wenn ich als
Umweltschuetzer nach Kohlestrom schreie, nur um vom Atomstrom wegzukommen - er
mag vielleicht das kleinere Uebel sein, ist aber letztlich auch nicht in
meinem Interesse.
Warum also?