Re: Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Jacob Dawid jacob.dawid at gmail.com
Mi Sep 5 22:54:47 UTC 2012

Eigentlich beteilige ich mich an solchen Diskussionen nicht, aber da muss
ich doch mal einspringen.

> es steckt aber eine voellig
>>

> Das musst Du mir aber bitte genauer erklären - die Lizenzen sind
> dieselben, also die Rechtsgrundlage. Wo ist jetzt Dein moralischer
> Hintergrund?

Für mich gibt es da auch einen Unterschied. Eine rechtliche Grundlage sagt
noch lange nichts darüber aus, wie die Menschen, die sich dieser
rechtlichen Grundlage "unterwerfen", ticken. Es gibt beispielsweise
Menschen, die zwar das rechtlich geforderte erfüllen, sich aber bewusst nur
haarscharf dran vorbei halten. Wenn für mich jemand von freier Software
spricht, dann impliziert das für mich, dass er in erster Linie im Sinn hat,
_freie_ Software zu verbreiten. Wenn jemand von Open-Source redet, dann
wird mir direkt klar: Da braucht jemand einen Imagegewinn oder es wird
versucht, möglichst viel kostenlose Zuarbeit abzugreifen ("Wir haben nicht
genug Geld um Entwickler einzustellen, also probieren wir mal Open
Source"). Das sind meine persönlichen, praktischen Erfahrungen.

Ich habe zum Beispiel schon oft erlebt, dass Menschen, die nach eigener
Aussage "Open Source Software" einsetzen, beim kleinsten Problem oder einer
proprietären, etwas mächtigeren Alternative wieder zu proprietärer Software
wechseln. Denen ist das mit der Freiheit überhaupt nicht wichtig. Wenn ich
- als Entwickler - mich nun dieser Begrifflichkeit bediene, dann ziele ich
es (bewusst oder unbewusst) auf diese Klientel ab. Und das will ich nicht.
Deswegen sage ich "freie Software". Und wenn jemand fragt, warum ich es so
nenne, dann sage ich: Wegen der Freiheit.