Kritik zu DRM / Gerätehoheit in Stern, Fokus, Welt, ...

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Sep 2 15:25:04 UTC 2012

Hallo.

Am 02.09.2012 15:02, schrieb Marvin Cohrs:
> Die Differenzierung ist aber notwendig, denn die Grundideen sind verschieden
> und wir argumentieren über völlig verschiedene Gesichtspunkte.

Entweder bin ich sehr naiv oder du solltest mal ein paar Tage Urlaub
machen, deine Engstirnigkeit finde ich wirklich anstrengend. Daher ist
das auch mein letzter Post in diesem Thread.

Es gibt sicherlich einige Dinge auf die manche Leute bzw. Firmen sehr
unterschiedlich Wert legen. Aber das was in der Umgangssprache
"Open-Source-Software" heißt und das was die FSFE unter Freie Software
versteht ist nicht "völlig verschieden" sondern die meisten Leute
assoziieren damit schlicht dasselbe.

Wir hier wissen, dass es (wenn auch vergleichsweise wenig) unfreie
Open-Source-Software gibt. Aber letztlich ist es mir lieber die Leute
sagen nachher, dass sie "Open-Source-Software" fordern sollen als dass
"Freeware" gefordert wird. Denn genau das passiert wenn du nur "Freie
Software" schreibst: Die Leute verstehen "Freeware". Und das ist nun
wirklich etwas anderes.

Die Schnittmenge von Software unter freier Lizenz und Software deren
Sourcecode offen ist, ist einfach so riesig groß, dass es Erbsenzählerei
ist, diese Dinge über den Begriff zu differenzieren.

Gruß, Bernd

--
Neid ist Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.