Nachteile Freier Software

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Okt 13 10:21:04 UTC 2012

RA Stehmann schrieb:

> Ein paar historische Erinnerungen:
>
> Als ich vor langer Zeit einen Schneider-PC gekauft habe, gab es dazu von
> Schneider mehrere recht dicke Bücher zu DOS, MS-Works, GW-Basic etc..
>
> Als ich dann später einen Windows-Rechner gekauft habe, gab es dazu von
> MS ein enttäuschend dünnes Heftchen, das zudem auch noch mit einigen
> juristischen Texten aufgefüllt worden war und wohl hauptsächlich als
> Träger für den Aktivierungsschlüssel diente.

Ja, das war echt mager.

> Natürlich findet man in gut sortierten Buchhandlungen ganze Regalmeter
> zu Windows und weitere zu MS-Office etc.. Selbst MS ist in die
> Verlagsbranche eingestiegen.
>
> Zum Apple-OS gibt es sogar (von Dritten) ein "Missing Manual".

Früher beim alten Apple IIc oder den RS-6000 Servern war die gedruckte Doku
viele dicke Bücher groß.
Die gedruckte Doku ist allgemein immer weniger geworden, egal ob Staubsauger
TV oder PC.

> Insoweit war und bin ich ganz zufrieden mit dem, was bei GNU/Linux an
> Dokumentation mitgeliefert wird oder im Netz zur Verfügung steht.

Ich auch. Ich bin leider kein Entwickler oder in der IT tätig. Als privater
Nutzer habe ich Ende der 90er vom Konzept "Freie Software" gehört. Diese
Politik hat bei mir überhaupt erst das Interesse an PC's geweckt, die ich
davor 'langweilig' fand.

> Ok, das ist nicht explizit für "Dummies" (nix gegen diese Reihe, manches
> ist da echt gut), aber man kann sich einlesen.
>
> Bei der Dokumentation ist es überhaupt die Frage, für welchen Nutzer sie
> geschrieben werden soll. Für den, der alle vier Freiheiten (incl.
> "verstehen" und "verbessern") in Anspruch nehmen möchte, oder für den
> der sagt: "Ich will mit dem Ding nur arbeiten!"

Das fand ich früher bei der S.u.S.E. GmbH gut. Die zwei Handbücher für zwei
Zielgruppen:
- Das Benutzerhandbuch für Einsteiger, die das vorinstallierte System mit GUI,
nur bedienen möchten.
- Das Administrationshandbuch ging detalliert auf Kernel, Komandozeile,
Installation und Sicherheit ein.

Ciao Marco!

--
This is America. The land of the stupid measurements. Where there's:
12 inches to a foot, 3 feet to a yard, 1760 yards to the mile,