Nachteile Freier Software

Myriam Schweingruber myriam at kde.org
Mi Okt 10 18:18:55 UTC 2012

2012/10/10 Matthias Kirschner <mk at fsfe.org>:
> Hallo zusammen,
>
> für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
> Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
> Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
> dass es ein Nachteil ist).

Mir kommen da vor allem zwei Nachteile in den Sinn:

- die unübersichtliche Menge an Software und die oft mangelhafte
Aktualität eines Pakets in bestimmten Distributionen. Das macht es für
den Benutzer sehr schwierig, die Uebersicht zu behalten. Dazu kommen
die schier unendliche Menge an Distributionen, ich treffe fast täglich
auf Leute, die eine neue Distribution starten, ohne sich wirklich im
klaren darüber zu sein, was das für Arbeit bedeutet.

- die NIH-Philosphie, die man sonst eigentlich eher den Firmen
ankreidet: obwohl es schon oft genügen gute Software für einen Zweck
gibt, wird aus oft sehr seltsamen Gründen wieder was Neues angefangen,
sei es, weil einem Entwickler die benutzte Entwicklungsumgebung oder
Programmiersprache nicht passt oder weil irgend jemand denkt, er müsse
da jetzt was besseres schreiben, ohne sich jemals mit einem der Teams
der existierenden Programme überhaupt ausgetauscht zu haben. Das führt
zwar zu sehr großer Vielfalt, aber auch zu zig-tausend unausgegorenen
Mini-Projekten, die irgendeiner mal angefangen hat und dann lahm vor
sich hin dümpeln. Eine Bündelung der Kräfte ist anscheinend ohne Druck
durch z.B. eine Firma nicht möglich.

Man kann das vielleicht auch zusammenfassen: jeder denkt, er kann es
besser und macht es neu und oft kein bisschen besser als die
Vorgänger. Etwas überspitzt gezeichnet, aber leider wahr.

Lieber Gruß,Myriam

--
Proud member of the Amarok and KDE Community
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE: