Nachteile Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Okt 11 14:41:08 UTC 2012

* Myriam Schweingruber <myriam at kde.org> [2012-10-10 20:18:55 +0200]:

> - die NIH-Philosphie, die man sonst eigentlich eher den Firmen
> ankreidet: obwohl es schon oft genügen gute Software für einen Zweck
> gibt, wird aus oft sehr seltsamen Gründen wieder was Neues angefangen,
> sei es, weil einem Entwickler die benutzte Entwicklungsumgebung oder
> Programmiersprache nicht passt oder weil irgend jemand denkt, er müsse
> da jetzt was besseres schreiben, ohne sich jemals mit einem der Teams
> der existierenden Programme überhaupt ausgetauscht zu haben. Das führt
> zwar zu sehr großer Vielfalt, aber auch zu zig-tausend unausgegorenen
> [...]

Ist das spezifisch für Freie Software? Ich habe das Gefühl, dass das
insgesamt bei Hobbyprogrammierern ist. Beispiel: Wie viele
unfreie TODO-Programme gibt es für Android? Wie viele Stopuhren?

Da steht denke ich oft das Lernen und der Spaß für die Entwicklerin im
Vordergrund.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003