Nachteile Freier Software

Gerhard Stange gs at gstange.de
Mi Okt 10 19:35:55 UTC 2012

Hallo zusammen,

ich fasse einfach mal unstrukturiert zusammen was mir so einfällt,
größtenteils nicht meine eigene Auffassung.

- Unsicherheit bezüglich Produkthaftung und ähnlichen Rechtsfragen
- Kein professioneller Support erhältlich
- OSS Produkte sind generell schlechter da nicht von "Profis" erstellt
- Grundsätzliche Unsicherheiten bezgl. der Lizenzen, insbesondere GPL
         - Was ist wenn "die" plötzlich doch Geld haben wollen
         - Man muss bei jeder Änderung den Quellcode veröffentlichen
(auch wenn man nichts weitergibt)
         - "Das ist Kommunismus"
         - "Das muss doch einen Haken haben, niemand verschenkt etwas"

- OSS beeinträchtigt die IT-Sicherheit, weil ja jeder sieht wie es
funktioniert (kein security by obscurity möglich)
- OSS beeinträchtigt die IT-Sicherheit, weil ja jeder eine Backdoor o.ä.
einbauen kann
- Schwierig zu installieren und zu verwalten
- Kein durchgängiges IT-Konzept möglich wie z.B. bei der
ausschließlichen Verwendung von MS Produkten
- Keine Schulungsangebote für Produkt xy am Markt
- Nicht für professionelle und/oder Enterprise Umgebungen geeignet
(Bastellösungen)
- Inkompatibel zu anderen Produkten bzw. nicht standardkonform (relativ
zu dem was man gerade einsetzt, meist MS-Standard)
- Keine Möglichkeit Verantwortung abzuwälzen, den eigenen
Verantwortungsbereich einzuschränken (Das liegt an Produkt xy, Firma xy
arbeitet schon an dem Problem)

Und -  obwohl es schon angesprochen wurde
- Keine/schlechte Dokumentation

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich nie wirklich mit Nachteilen
von OSS auseinander gesetzt habe und es ist auch nicht so einfach
"echte" Nachteile zu erkennen.

Grüße
Gerd