Nachteile Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Okt 12 07:20:24 UTC 2012

Am 11.10.2012 16:38, schrieb Matthias Kirschner:
> teilweise besser für die Entwicklerinnen.
>
> Allerdings sehe ich schlechte Dokumentation oft auch bei
> nicht-kommerzieller unfreier Software. Sobald Softare wirtschaftlich in
> Unternehmen eingesetzt wird, oder selbst wenn es gute Nachfrage im
> Privaten Bereich gibt, dann wird Dokumentation dafür geschrieben.
> (Wieviele Ubuntu-Bücher gibt es mittlerweile?).

Es gibt Software, die ist besser, und es gibt Software, die schlechter
dokumentiert.

Aber selbst (proprietäre) Software, die in Unternehmen eingesetzt wird,
ist herstellerseitig nicht immer ausreichend dokumentiert. Die
Softwareunternehmen verkaufen nämlich auch gerne Schulungen und
Beraterstunden und sparen umgekehrt auch gerne am Aufwand für die
Dokumentation (win-win-Situation ;-) ).

Anders ist die Lage, wenn Dritte in diesem Bereich einen Markt sehen.

Ein paar historische Erinnerungen:

Als ich vor langer Zeit einen Schneider-PC gekauft habe, gab es dazu von
Schneider mehrere recht dicke Bücher zu DOS, MS-Works, GW-Basic etc..

Als ich dann später einen Windows-Rechner gekauft habe, gab es dazu von
MS ein enttäuschend dünnes Heftchen, das zudem auch noch mit einigen
juristischen Texten aufgefüllt worden war und wohl hauptsächlich als
Träger für den Aktivierungsschlüssel diente.

Natürlich findet man in gut sortierten Buchhandlungen ganze Regalmeter
zu Windows und weitere zu MS-Office etc.. Selbst MS ist in die
Verlagsbranche eingestiegen.

Zum Apple-OS gibt es sogar (von Dritten) ein "Missing Manual".

Insoweit war und bin ich ganz zufrieden mit dem, was bei GNU/Linux an
Dokumentation mitgeliefert wird oder im Netz zur Verfügung steht.

Ok, das ist nicht explizit für "Dummies" (nix gegen diese Reihe, manches
ist da echt gut), aber man kann sich einlesen.

Bei der Dokumentation ist es überhaupt die Frage, für welchen Nutzer sie
geschrieben werden soll. Für den, der alle vier Freiheiten (incl.
"verstehen" und "verbessern") in Anspruch nehmen möchte, oder für den
der sagt: "Ich will mit dem Ding nur arbeiten!"

Gruß
Michael