Nachteile Freier Software

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Do Okt 11 11:36:22 UTC 2012

Hallo Alex,

einige Anmerkungen:

Am 11.10.2012 13:13, schrieb Alexander Olenberg:

> [...]
> stehen mir Auto, Buss, Bahn. Ich entscheide mich für den Buss. Dabei
> muss ich folgendes Wissen: wo ist die Haltestelle, wie teuer ist die
> Fahrt, wann kann ich fahren. Jedoch nicht: wie arbeitet der Motor, wie
> ist die Öltemperatur, ist noch genug Benzin im Tank, etc. Doch es geht
> noch weiter. Die Busshaltestelle wird ständig verlegt, die Nummer
> ändert sich und die Pläne sind veraltet. Du äußert deinen Unmut und
> bekommst zu hören, mach es besser. Manche folgen diesem Vorschlag und
> so findest du Tage später drei weitere Haltestellen. Und das soll der

Du musst auch bei Freier Software nicht wissen wie der Motor
funktioniert, aber der Busfahrer würde dich auf deinen Wunsch hin mal
unter die Haube schauen und auch was schrauben lassen. Wenn der Bus dann
hinterher nicht mehr fährt, bist du aber auch schuld. :)

> Meiner Meinung nach müsste es eine Säule geben, welche die beste
> Haltestelle raussucht und direkt ein Ticket erstellt (dieses Ticket
> muss von jedem Bussfahrer gelesen werden können). Trotzdem hätte man
> die Möglichkeit, sich mit einzelnen Haltestellen zu beschäftigen. Wäre
> das nicht die perfekte Welt? In der Welt der freien Software sehe ich
> noch nicht einmal die Tendenz in diese Richtung. Wie gesagt ist nur
> meine Meinung.

Das machen bei Linux die Distros für dich. Ok, du musst dich für eine
Entscheiden. Aber das ist ja eher auf der Ebene Bus oder Bahn, nicht
Diesel, Benzin oder Strom. Oder Otto vs. Diesel, vs. Wankel, oder oder oder.

> Trotzdem würde ich mich immer wieder für freie Software entscheiden,
> wo es nur geht. Warum? Weil es um meine Freiheit geht und die Vorteile
> der freien Software bei weitem überwiegen.

Super!

> Beste Grüße
> Alex

Viele Grüße

Christian

--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz