Nachteile Freier Software

Alexander Olenberg alex.olenberg at googlemail.com
Do Okt 11 11:13:28 UTC 2012

Hallo Michael,

grundsätzlich bin ich ganz bei dir. Freiheit hat immer zwei Seiten und
man muss etwas dafür tun. Jedoch empfinde ich manche Ansichten als zu
radikal.

Nehmen wir an, ich möchte von Punkt A nach Punkt B reisen. Zur Auswahl
stehen mir Auto, Buss, Bahn. Ich entscheide mich für den Buss. Dabei
muss ich folgendes Wissen: wo ist die Haltestelle, wie teuer ist die
Fahrt, wann kann ich fahren. Jedoch nicht: wie arbeitet der Motor, wie
ist die Öltemperatur, ist noch genug Benzin im Tank, etc. Doch es geht
noch weiter. Die Busshaltestelle wird ständig verlegt, die Nummer
ändert sich und die Pläne sind veraltet. Du äußert deinen Unmut und
bekommst zu hören, mach es besser. Manche folgen diesem Vorschlag und
so findest du Tage später drei weitere Haltestellen. Und das soll der
Vorteil der Freiheit sein?

Meiner Meinung nach müsste es eine Säule geben, welche die beste
Haltestelle raussucht und direkt ein Ticket erstellt (dieses Ticket
muss von jedem Bussfahrer gelesen werden können). Trotzdem hätte man
die Möglichkeit, sich mit einzelnen Haltestellen zu beschäftigen. Wäre
das nicht die perfekte Welt? In der Welt der freien Software sehe ich
noch nicht einmal die Tendenz in diese Richtung. Wie gesagt ist nur
meine Meinung.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für freie Software entscheiden,
wo es nur geht. Warum? Weil es um meine Freiheit geht und die Vorteile
der freien Software bei weitem überwiegen.

Beste Grüße
Alex