Software [X] ist Freie Software geworden

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Do Nov 15 22:50:22 UTC 2012

Am 15.11.2012 10:42, schrieb RA Stehmann:
> Freie Software thematisiert die Freiheit des Nutzers. Wenn "Code" "Law"
> ist, dann fordert Freie Software Transparenz und Privatautonomie.

Soweit so gut, bis auf Code = Law. Schreibt aber ein RA, daher nehme ich
das mal als branchentypisch hin.

> Freie Software hat daher in erster Linie den Nutzer (und dessen
> Freiheit) im Fokus, während Open Source den Entwickler adressiert. Open
> Source ist danach ein Modell, möglichst im technischen Sinne "guten"
> Code zu entwickeln.

Open Source bedeutet, dass der Quellcode eines Programms offen ist.
Natürlich können nur Leute, die ihn verstehen, also Entwickler, ihn
deuten und beurteilen, aber deshalb addressiert ein "Open
Source"-Gedanke dennoch die gesamte Gesellschaft.

> Verbunden mit einer "Ideologie der Pragmatik" bei den Apologeten von
> Open Source führt dies dazu, dass sich Entwickler durch Copyleft in
> ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen.

Du bist kein Entwickler, richtig? Ich schon, und fühle mich durch die
GPL *befreit*, nicht eingeschränkt. Ich kenne eine Menge Leute, die das
genauso sehen.

> Ihnen ist nämlich nicht primär ein Anliegen, die Freiheit des Nutzers zu
> fördern, sondern möglichst im technischen Sinne "guten" Code zu
> schreiben und hierdurch Anerkennung und auch ein Auskommen zu finden
> (was ja als solches nichts Schlechtes ist). Um mehr geht es ihnen aber
> nicht, alles andere ist für sie abzulehnende "Ideologie".

Sorry, Michael, aber das ist Bullsh*t - auf der Ebene argumentierst Du
jetzt weiter und urteilst alle Entwickler ab zu geldgierigen Gut-Codern,
um dann auf die bösen Hacker zu kommen.

In der Welt lebe ich nicht, meine Freunde nicht, und ein Großteil der
Menschheit meines Erachtens nach auch nicht. Keine Diskussionsgrundlage
für mich. Grrr.

Nehmt es hin, Ihr Nicht-Programmierer da draußen: Es gibt unter uns
bösen/guten Programmieren welche, die es *geil* finden, dass Source Code
offengelegt ist, und die es *cool* finden, wenn eigene Projekte unter z.
B. der GPL stehen und jeder Mensch des Planeten ihn einsehen und u. U.
sogar benutzen darf. Unbelievable, but true.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl