Software [X] ist Freie Software geworden

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Nov 15 11:57:43 UTC 2012

Am 15.11.2012 11:07, schrieb Bjoern Schiessle:

> Ja, sprachlich hebt Freie Software die Freiheit hervor, ein wichtiger
> Grund warum ich Freie Software sage.

> Die logische Fortsetzung des ersten Statements (zu Freie Software)
> wäre "Open Source thematisiert den Zugang zum Quellcodes" und dann
> würde ich dir 100% zustimmen. Denn genau das sind die Unterschiede
> zwischen Open Source und Freie Software, sie beschreiben die gleiche
> Software, heben sprachlich aber unterschiedliche Eigenschaften hervor.

Da muss ich Dir leider widersprechen (was als Beweis für die
Inhomogenität des "Freie-Software-Lagers" angesehen werden kann ;-) ).

Freie Software beschränkt sich lediglich darauf, die Lizenzbedingungen
zu qualifizieren, unter denen eine Software verbreitet wird.

Ob diese in einer Unternehmenshierarchie, im Keller eines einsamen
Hackers, in kollektiver freiwilliger Zusammenarbeit oder sonstwie
entstanden ist, interessiert nicht.

Richtig ist, dass die Lizenzbedingungen (Freiheiten) allerdings die
(Weiter-)Entwicklung in kollektiver Zusammenarbeit oder
Auseinandersetzung (Forks) ermöglichen.

Bemerkenswerterweise ist es gerade das Copyleft, was eine
Weiterentwicklung in kollektiver Zusammenarbeit besonders fördert, das
es es dem Einzelnen verwehrt, diese Möglichkeit durch eine proprietäre
Lizenz für seinen Beitrag hinsichtlich desselben wieder auszuschließen.

Gruß
Michael