Schutz von Geschäftsmodellen (war: Re: Quiz: Wer sagt was - Wahlprüfsteine zu Freier Software)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Mär 22 13:57:44 UTC 2012

Hi Bernd,

* Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> [2012-03-22 13:59:16 +0100]:

> Wir leben in einer Marktwirtschaft. Dass der Staat aktiv ein
> Geschäftsmodell am Leben hält ist eigentlich die Ausnahme.

Aber es sind nicht gerade geringe Aufwendungen, die in z.B. in
Kohleabbau, oder Agrarwirtschaft fließen. Ich will keine Diskussion
darüber anfangen, ob das gut oder schlecht ist. Aber ich finde es
unehrlich wenn in manchen Politikbereichen stark in den Markt
eingegriffen wird und die gleichen Parteien dann bei Software sagen,
dass man kategorisch nicht eingreifen darf/kann.

> Gut, ein staatliches Verbot unfreier Software geht für meine Überzeugung
> zu sehr in den Bereich "unrealistischer Kommunismus".

Die Anforderung an Software, dass diese für jeden Zweck verwendet,
verstanden, verbreitet und verbessert werden darf könnte aber auch eine
sehr liberale Regulierung sein, die langfristig sehr wenig Eingriff in
den Markt erforderlich macht.

Aber ja, ich stimme Dir zu, dass ein staatliches Verbot eine harte
Maßnahme wäre, die meisten Menschen die Notwendigkeit dafür (noch?)
nicht sehen, und es weichere Steuerungsinstrumente gibt um das gleiche
Ziel zu erreichen.

> Dazu braucht es wirklich kein Verbot sondern nur eine konsequente
> Gangart der Politik bzw. eine Dienstanweisung. Mir sind die Ausgaben die
> die öffentlichen Haushalte tätigen sehr wichtig, staatliche Regulierung
> des Marktes halte ich aber für den falschen Weg.

Nochmal kurz hierzu: Wir haben staatliche Regulierung in vielen
Bereichen. Ganz ohne Regulierung wird es meiner Ansicht nach auch nie
gehen. Es geht darum besser zu Regulieren (Better Regulation). Selbst
das Urheberrecht reguliert ja den Markt, weil es Monopole gewährt.

> Ich fand das Verfahren EU gegen Microsoft eigentlich auch herzlich
> peinlich unter der Sichtweise dass vermutlich über 90% der
> EU-Parlamentarier damals mit genau dem beanstandeten Produkt
> (Internet-Explorer) gearbeitet haben.

Ja, ich würde mir auch mehr Taten zu den Worten wünschen.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003