"Warum ich keine Linux-PCs verkaufe" auf heise.de

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Feb 28 08:21:29 UTC 2012

Bernd,

Am Donnerstag 23 Februar 2012 17:21:33 schrieb Bernd Wurst:
> Als 08/15-Händler lege ich Windows bei, das ist "das normale". Niemand
> wird mir als Händler Fehler in Windows vorwerfen.

Danke für Deine Ausführungen, sie decken sich auch mit meinen Beobachtungen.

Ein Zusatzargument fällt mir noch ein:
Als Händler kann ich nur ganz schwer überleben, ohne Microsoft-Produkte
im Portfolio zu haben. Und wenn ich zumindest einigen Kunden diese Produkte
verkaufen möchte, dann ist da ein gewisser Druck, um günstige Preise zu
erreichen, pauschal für all Rechner diese Lizenzen zu kaufen.

Insgesamt scheint mir die Masse eine Rolle zu spielen. Wenn ich viele Rechner
mit der gleichen Betriebssystemdistribution ausliefere, wird es praktisch
billiger. Der Lernaufwand wird durch Geschäft mehr als ausgeglichen und die
Margen im Rechner-geschäfts sind niedrig.

Umkehren liesse sich der Trend aus meiner Sicht unter Andrem auch damit,
dass menschen IT Service mehr als Dienstleistung verstehen und entsprechen
entlohnen würden.

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html