"Warum ich keine Linux-PCs verkaufe" auf heise.de

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Di Feb 28 08:54:07 UTC 2012

Am 28.02.2012 09:21, schrieb Bernhard Reiter:

> Insgesamt scheint mir die Masse eine Rolle zu spielen. Wenn ich viele Rechner
> mit der gleichen Betriebssystemdistribution ausliefere, wird es praktisch
> billiger. Der Lernaufwand wird durch Geschäft mehr als ausgeglichen und die
> Margen im Rechner-geschäfts sind niedrig.

Economy of scale (oder Skaleneffekte in deutsch) nennt man das auch ab
und an. Porter [1] beschreibt dies als eine mögliche Erfolgsstrategie im
Wettbewerb.

> Umkehren liesse sich der Trend aus meiner Sicht unter Andrem auch damit,
> dass menschen IT Service mehr als Dienstleistung verstehen und entsprechen
> entlohnen würden.

Recht. Man merkt es ja schon im Geschäftsumfeld, wenn $chef denkt, mit
$server sind die Probleme ein für alle mal gegessen und $admin spielt
sowieso nur Solitär.

Gruß Frank

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_E._Porter