Eine FLOSS-Community

Azur Fischer azurfischer at gmail.com
Mi Aug 29 09:55:23 UTC 2012

Am 28.08.2012 09:20, schrieb RA Stehmann:
> Diese Community gibt es bereits, sie ist nur ein wenig anders
> organisiert, als Du Dir das vorstellst.
>
> Es ist richtig, dass es keinen "Zentralverband Freie Software" gibt.
> Auch die FSFE ist kein solcher "Zentralverband" und will es IMO auch
> nicht sein, obwohl in unserem Fellowship Menschen sind, die bei
> unterschiedlichen Initiativen und Projekten mitarbeiten.
>
> Vom Landtagsabgeordneten, über Debian-Developer, Fedora-Leuten,
> Angestellten bei Freien-Software-Unternehmen, Freien
> Software-Unternehmern, XFCE-Unterstützern, GNU-Hackern, dem Entwickler
> [...]

Vielen Dank für die unverzügliche Antwort!
Einige Stellen in meiner Beschreibung scheinen jedoch missverständlich zu sein:
Das Ziel ist keinesfalls eine zentrale Plattform. Der Anhaltspunkt ist
der "'bloße' Anwender", der nur schwer Zugang zu der von Dir
beschriebenen "dezentralen Gemeinschaft" bekommt. Damit ist nicht der
Power-User gemeint, der sich durch die versteckten Mailinglisten und
Foren schlägt und somit Anschluss an die Entwicklergemeinschaft
bekommt, sondern der einfache Anwender, der aus Überzeugung freie
Software verwendet.
Letztlich soll es nichts anderes als eine Foto-, Sport- oder
Politcommunity sein mit dem Unterschied, dass die gemeinsame Interesse
im Open Source Gedanken liegt.