Eine FLOSS-Community

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Aug 29 10:21:32 UTC 2012

Am 29.08.2012 11:55, schrieb Azur Fischer:

> Vielen Dank für die unverzügliche Antwort!
> Einige Stellen in meiner Beschreibung scheinen jedoch missverständlich
> zu sein:
> Das Ziel ist keinesfalls eine zentrale Plattform. Der Anhaltspunkt ist
> der "'bloße' Anwender", der nur schwer Zugang zu der von Dir
> beschriebenen "dezentralen Gemeinschaft" bekommt. Damit ist nicht der
> Power-User gemeint, der sich durch die versteckten Mailinglisten und
> Foren schlägt und somit Anschluss an die Entwicklergemeinschaft
> bekommt, sondern der einfache Anwender, der aus Überzeugung freie
> [...]

Du kannst ja vielleicht einmal mit einer "Portalseite" anfangen, die
Links zu den Projektseiten, Foren und zu anderen interessanten Seiten
und Adressen der Mailinglisten, Hinweise auf Chatchannel etc. enthält.

Das Ganze natürlich wohlgeordnet und mit Erläuterungen für Einsteiger
versehen.

Es empfiehlt sich auch eine regelmäßige Aktualisierung dieser
Portalseiten, vielleicht kann Dir dabei das Programm "gURLChecker" eine
Hilfe sein.

Ansätze hierzu findest Du auch schon im Netz.

Dieser Service hat auch den Vorteil, dass keine Konkurrenz zu
bestehenden Communities entsteht. Denn auch Anfänger können schon ihren
Beitrag leisten und sind daher meist in den Communities willkommen,
beispielsweise indem sie Programme und sei es auf Intuitivität und
Usability testen.

Gruß
Michael