Eine FLOSS-Community

Azur Fischer azurfischer at gmail.com
Mo Aug 27 21:01:47 UTC 2012

Hallo,

die Idee von Open Source begeistert viele. Überall sind Communities im
Internet zu finden, deren Mitglieder die Sympathie zu freier Software
teilen. In der Regel sind diese Foren, Mailinglisten, Chaträume etc.
bestimmten FLOSS-Projekt oder einer einschlägigen Nachrichtenseite
zugehörig. Eine große Community, in der alle Open Source Fans/Interessierte
diskutieren, sich gegenseitig beraten, gemeinsame (Werbe)Aktionen starten
oder anderswie zu einer offeneren IT beitragen können, existiert nicht
(oder nur „versteckt“, in kleinem Maßstab und in lokalen Gruppen wie
LibrePlanet. Nicht aber wie z.B. ubuntuusers.de, gulli.com,...).

Das hat mich inspiriert eine solche Community ins Leben zu rufen. Im
Zentrum soll die Kommunikation der Mitglieder stehen, aber auch ein
News-Feed, ein Wiki und ähnliches sollen dazugehören. Die Organisation soll
nach dem Vorbild bekannter Open Source Projekte (z.B. Debian)
funktionieren. Eine dadurch für jeden zugängliche Gemeinschaft würde eine
sehr gute Basis für Open Source Marketing, eine Verständigungsplattform für
unterschiedliche FLOSS-Projekte (untereinander oder zwischen Entwicklern
und Benutzern) und vieles mehr sein.

Bevor ich die Arbeiten an dieser Community beginne, möchte ich mich nach
eurer Meinung erkundigen. Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr
Verbesserungsvorschläge? Interesse mitzumachen?

Euer Feedback würde mich freuen! :)

 Danke im Voraus!