NZZ: "Urheberrecht statt 'geistiges Eigentum'"

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Aug 26 15:45:14 UTC 2012

Matthias Kirschner schrieb:
> “Urheberrecht statt ‘geistiges Eigentum’” von Florent Thouvenin
> <http://www.nzz.ch/meinung/debatte/urheberrecht-statt-geistiges-eigentum-1.17503146>:
>
>   Welche Rechte Urhebern und Verwertern in einer digitalisierten Welt
>   gewährt werden müssen, um ein gesamtwirtschaftlich optimales
>   Gleichgewicht zwischen einer möglichst weitgehenden Nutzung von Werken
>   und ausreichenden Anreizen für deren Produktion und Verbreitung
>   sicherzustellen, ist ein höchst komplexer Entscheid, den der
>   Gesetzgeber auf der Grundlage umfassender soziologischer, ökonomischer
> [...]

Ich persönlich finde diesen Beitrag einfach nur grauenvoll.

Inhaltlich mag er halbwegs korrekt sein, aber die Lesbarkeit wird
mit Füßen getreten: elendig lange Bandwurmsätze, massenhafte unnötige
Substantivierungen, und so weiter. Zu allem Überfluss würden dann
noch Kampfbegriffe wie "propagandistische Rhetorik" auf Biegen und
Brechen im Text untergebracht, ohne dass dies wirklich Sinn ergibt. [1]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Text irgendeine
aufklärerische Wirkung erzielt. Es sei denn, das ist der übliche
Schreibstil der NZZ, und die NZZ wird nur von Leuten gelesen,
die auf diesen pseudo-intellektuellen Schreibstil stehen. Dann
war dieser Schreibstil vielleicht angemessen. Anderenfalls hat
er seine Wirkung mit Sicherheit verfehlt, weil kaum jemand sowas
freiwillig liest.

Gruß
Volker

[1] Oben steht, dass der Begriff "Geistiges Eigentum" Rhetorik
    ausübt. WTF?! Seit wann üben Worte Rheotorik aus? Menschen
    üben Rhetorik aus!

--
Volker Grabsch