Freie Software beim Militaer

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Aug 13 13:47:23 UTC 2012

Am Montag, 13. August 2012 13:52:27 schrieb Volker Grabsch:
> Die entscheidene Frage ist doch nicht, _ob_ das gegen die 4 Freiheiten
> verstößt (das ist doch klar, dass es das tut), sondern _warum_ diese
> 4 Freiheiten so und nicht anders formuliert wurden. Warum wurde
> Freiheit 0 zum Beispiel nicht folgendermaßen formuliert?

Meiner Ansicht nach wurde die erste Freiheit so formuliert,
weil es keine praktikable Möglichkeit gibt zwischen ethisch
akzeptabel und nicht-akzeptabel zu unterscheiden.
Und vermutlich kann es diese Möglichkeit auch nicht geben,
jedenfalls nicht so gut, dass es vor Gericht im Zweifel etwas wert wäre.

> Dann würden die Autoren in ihren Lizenzen genauer festlegen, welche
> Einsatzzwecke sie für ethisch vertretbar halten und welche nicht.

Wie immer das formuliert würde, es gäbe Fehler in beide Richtungen,
also Handlungen, welche nach der Beschreibung nicht ethisch wären, aber
den Autoren nach schon.

> Auch auf dieser Basis hätten sich sicherlich bestimmte Standard-Lizenzen
> entwickelt, die dann entsprechende Verbreitungen finden würden.

Dies würden die Verbreitung von freier Software erschweren.
Und speziell bei Software gilt: Sie ist erstmal nur Information
und Freie Software steht dann allen zur Verwendung offen, kann also
kontrolliert oder von der "Konkurrenz" verwendet werden.

> Aber es gibt gute Gründe, Ethik und Moral aus den Lizenzen heraus
> zu halten, die an anderen Stellen hier im Thread genannt wurden.

Ich finde Freie Software selbst ist ein Gebot der Ethik,
insofern steckt das auch in den Lizenzen drin.

Ich denke es ist hier so ein wenig, wie bei der Meinungsfreiheit:
Auch wenn andere Leute ihre Meinungen sagen können, ist das auch für mich und
meine Meinung gut.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html