Freie Software beim Militaer

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Aug 3 11:11:57 UTC 2012

Deutschland wendet nicht nur militärische Gewalt an (in Afghanistan und
anderswo), sondern ist auch Rüstungsexporteur.

Allerdings ist auch die Schweiz auf diesem Gebiet aktiv. Und das
Verhalten schweizer Banker nicht nur "Steuersündern" gegenüber, sondern
auch gegenüber Diktatoren und Völkerschindern ist wohlbekannt.

Man sollte das hier nicht aufrechnen, aber das Problem ist, wie leben in
Gesellschaften, in der einige Menschen unbehelligt von der Rechtsordnung
oder mit deren Einverständnis böse Dinge tun. Von struktureller Gewalt
etc. will ich hier gar nicht erst anfangen.

Wir müssen uns dem stellen. Auch in unserem Namen und mit unseren
Mitteln werden böse Dinge getan.

Eins ist klar - auch durch die hiesige Diskussion - mit ausgefeilten
Klauselwerken werden wir nicht verhindern können, dass mit dem Einsatz
Freier Software auch üble Zwecke verfolgt werden. Wir werden erst recht
hierdurch nicht verhindern können, dass überhaupt üble Zwecke verfolgt
werden. Wir werden lediglich die Freiheit der Nutzer und Entwickler ganz
erheblich einschränken.

Daher bin ich dagegen, im Lizenzwege bestimmte Nutzungen auszuschließen.
Ich habe Respekt vor den Leuten, die dies versuchen, weigere mich aber,
dann deren Software noch "frei" zu nennen.

Gruß
Michael