Freie Software beim Militaer

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Mo Aug 6 06:43:49 UTC 2012

On Fri, Aug 03, 2012 at 11:04:31AM +0200, Tobias Bengfort wrote:

> Was denkt ihr generell davon, politische Positionen in Lizenzen
> einzubauen? Auf der einen Seite finde ich es wichtig, politisch
> handlungsfaehig zu sein, auf der anderen Seite gibt es natuerlich
> aehnliche Probleme wie die der copyleft-Lizenzen: Die Verbreitung der
> Software - und damit vermutlich auch ihr Qualitaet - leidet unter jeder
> Einschraenkung.

Die Lizenz ist sicher nicht der richtige Ort für sowas, eben weil es
unter Umständen auch ungewollte Nebenwirkungen haben kann.

Wenn es dir wichtig ist, kannst du dafür aber vielleicht eher die
Dokumentation verwenden, um deine Ansichten zu dokumentieren.
Oder aber auch die Website.

Nun, es wird da vielleicht als unpassend empfunden, aber das wäre
es in der Lizenz auch.

--
AKFoerster