Hichschule Luzern ist Microsoft Land

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mo Sep 26 20:57:23 UTC 2011

Hallo,

On Fri, Sep 23, 2011 at 09:46:33AM +0200, Joker Germany wrote:

> Hatte letztens erst wieder ne Bekannte die in der Schule nur Office 2003
> gemacht haben.
> Etwas, was man noch nicht einmal mehr kaufen kann...
> Das war glaube ich auch ihre erste Raubkopie.

Das ist ein schönes Beispiel als Antwort zu: "Wir lehren nur was der Arbeitsmarkt
fordert."

> Denn das "Unter OpenOffice geht das auch irgendwie" ihrer Lehrerin hat ihr
> nicht unbedingt weitergeholfen.

Und das passt dann auch noch ganz gut. Vielen Dank für die Beispiele!

> In der Otto-von-Guerike gibt es zwar auch MSDNA, aber man hat sehr (leider
> nicht immer) oft die Wahl es nicht zu nutzen. Und dort setzt sich der IT
> Fachschaftsrat auch dafür ein, dass zumindestens Linux mal kennengelernt
> wird.

Na das ist ja schon mal was. Hattest Du den Eindruck, dass bei denjenigen,
die vorher noch nie an einem GNU/Linux System gesessen haben, etwas
hängen geblieben ist? Wie ist das bei denen angekommen?

Um die Beispiele bildungspolitisch einzuordnen: Sie stammen alle aus
Sachsen-Anhalt, richtig?

Grüße,

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido      []         Edu team & German team