Hichschule Luzern ist Microsoft Land

Joker Germany spam.an.joker at googlemail.com
Fr Sep 23 07:46:33 UTC 2011

Ist doch leider komplett normal und einer Pfeiler von M$.
In der Schule hab ich alles (bis auf das Office) in den hintern geschoben
bekommen.
Und es wurde auch nur PowerPoint, Excel und Word beigebracht und arbeiten
darüber geschrieben.
Hatte letztens erst wieder ne Bekannte die in der Schule nur Office 2003
gemacht haben.
Etwas, was man noch nicht einmal mehr kaufen kann...
Das war glaube ich auch ihre erste Raubkopie.
Denn das "Unter OpenOffice geht das auch irgendwie" ihrer Lehrerin hat ihr
nicht unbedingt weitergeholfen.
Bei meinen Bewerbungsgesprächen war immer eine Frage von mir
"Wie sieht es mit Linux aus".
Bei einer Schule wo ich mich beworben hatte wurde ganz klar gesagt:
Wir zahlen so gut wie gar nichts für die Microsoft Lizenzen, deswegen sehen
wir keine Notwendigkeit, vielleicht können sie das ja in ihrem
Abschlussprojekt machen."
(Gegen diese Stelle hab ich mich dann auch entschieden)
In der Otto-von-Guerike gibt es zwar auch MSDNA, aber man hat sehr (leider
nicht immer) oft die Wahl es nicht zu nutzen. Und dort setzt sich der IT
Fachschaftsrat auch dafür ein, dass zumindestens Linux mal kennengelernt
wird.

Btw hat mein Ausbildungsleiter mir die Aufgabe gegeben, mit gnuplot 6
Diagramme zu erstellen, nachdem 2 der 6 Diagramm unter Excel nicht
zufriedenstellend war.
Als er heute fragte: Du hast noch zu tun?
Meinte ich: Ja, noch jahre mit gnuplot.
Da meinte er: Du magst doch OpenSource
-__-