AGPL für alles (was: Web-Anwendungen unter welcher GNU-Lizenz?)

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Mo Sep 26 19:11:44 UTC 2011

On Mon, Sep 19, 2011 at 10:57:44PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Vielleicht sollte man sogar _alle_ GPL-Software lieber unter AGPL
> stellen, wenn das nicht so unpraktisch wäre. Denn dann würde man
> von jedem Server-Betreiber verlangen, dass er den Quellcode von
> sämtlichen Diensten zum Download anbietet, die auf dem Server laufen.

Ich überlege auch gerade, ob die Zeit nicht gekommen ist, alle Software
auf die AGPL umzustellen. Allerdings mit einem anderen Hintergrund:
Mein Projekt AKFAvatar basiert zur Zeit auf der SDL. Ein Bekannter
fragte dann mal, ob das auch über's Web abrufbar sei. Zunächst hielt
ich den Gedanken für ziemlich absurd. Es ist in C geschrieben und
hat eine grafische Ausgabe...

Aber dann hörte ich von emscripten[1], das LLVM-Code und somit auch
C-Code nach JavaScript konvertieren kann. Später hörte ich, dass
Google LLVM direkt in den Browser Chrome integriert als
"Native Client"[2]. Zu guter letzt habe ich gelesen, dass GTK+
jetzt auch ein HTML5-Backend hat[3] (also das Programm läuft wohl auf
dem Server).

Damit verschwimmen jetzt doch die Rubriken Desktop und Web jetzt
völlig. Oder wie seht ihr das?

[1] https://github.com/kripken/emscripten/wiki
[2] http://code.google.com/intl/de/chrome/nativeclient/
[3] http://www.heise.de/open/meldung/Gtk-3-2-mit-Unterstuetzung-fuer-Wayland-und-HTML5-1349885.html