Re: AGPL für alles (was: Web-Anwendungen unter welcher GNU-Lizenz?)

Nicolas Barbier nicolas.barbier at gmail.com
Mo Sep 26 19:45:03 UTC 2011

2011/9/26 Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de>:

> Ich überlege auch gerade, ob die Zeit nicht gekommen ist, alle Software
> auf die AGPL umzustellen. Allerdings mit einem anderen Hintergrund:
> Mein Projekt AKFAvatar basiert zur Zeit auf der SDL. Ein Bekannter
> fragte dann mal, ob das auch über's Web abrufbar sei. Zunächst hielt
> ich den Gedanken für ziemlich absurd. Es ist in C geschrieben und
> hat eine grafische Ausgabe...
>
> Aber dann hörte ich von emscripten[1], das LLVM-Code und somit auch
> C-Code nach JavaScript konvertieren kann. Später hörte ich, dass
> Google LLVM direkt in den Browser Chrome integriert als
> [...]

Ich habe den Eindruck, dass du glaubst, die normale GPL-Bedingungen
würden nicht gelten wenn der Code (oder eine in Javascript
umgewandelte Version davon) zum Webbrowser geschickt würde. Wie immer
braucht man dann die Möglichkeit zu haben, den Code zu bekommen.

Das Besondere an AGPL ist, dass man den Code auch bekommen kann, wenn
er nicht auf dem eigenen Rechner kopiert wird bzw. läuft. Nämlich,
wenn man die Anwendung entfernt mittels einer Web- oder (seit AGPL
v3?) Netzwerk-Schnittstelle benutzt.

Nicolas

--
A. Because it breaks the logical sequence of discussion.
Q. Why is top posting bad?