Hichschule Luzern ist Microsoft Land

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mo Sep 26 18:24:24 UTC 2011

Guido Arnold <guido at fsfe.org> wrote:

> Hast Du zufällig ein paar Beispiele zur Hand? Das würde mir die
> Recherche erleichtern.

University of Applied Sciences Bonn-Rhein-Sieg
Fernuniversität in Hagen
Georg-Simon-Ohm Schule (Köln)
FOM (Private FH, mehrere Standorte)

Dass die Angebote wie von Thomas und Michael erwähnt nur für die
IT-nahen Bereiche gilt war mir nicht bekannt, ergibt aber natürlich
aus Sicht von Microsoft Sinn. Persönlich sind mir auch keine Ausnahmen
bekannt.

> Das finde ich einen guten Ansatz. Wenn der Lehrplan sonst nicht
> zugänglich ist, kann man die Hochschule ja darauf ansprechen, ob es
> noch alternative Angebote gibt und wenn ja, warum sie auf den
> Webseiten nicht angeboten werden. Und wenn nein, warum nicht?
> Schließlich könnte man FS auch "produktiv" nutzen. Freiheit 0 wird
> nicht verletzt ;)
>
> Aber im Ernst, weiß jemand was konkret in den Bedingungen steht? Wird
> tatsächlich "produktive" Nutzung ausgeschlossen? Dann wäre es wirklich
> ein weiterer guter Ansatzpunkt.

Da ich das Angebot nicht selbst genutzt habe, habe ich mir auch die
Bedingungen nicht angeschaut. Von mir bekannten MSDNAA-Nutzern sind
mir aber auch noch folgende (widersprüchliche) Interpretationen und
Meinungen zu den Bedingungen bekannt:

1) Die Software darf während des Besuchs der Partner-Schule
   bzw. -Uni unbeschränkt genutzt werden, danach gar nicht
   mehr.
2) Wie #1, aber die Software darf nur für die Schule, bzw.
   das Studium und privat aber nicht gewerblich genutzt
   werden.
3) Wie #1, aber die Software darf auch nach dem Besuch
   unbeschränkt weiterhin genutzt werden.
4) Die Bedingungen sind irrelevant, die Software wird eingesetzt
   solange sie technisch funktioniert.

Ich halte daher die Luzerner Interpretation nur für eine von vielen.

Fabian