Hichschule Luzern ist Microsoft Land

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Fr Sep 23 11:49:15 UTC 2011

Michael G <lists.n.forums at googlemail.com> [110923-12:47pm]:
> Generell finde ich die Situation aber gar nicht so dramatisch, wie das
> hier in der Diskussion anklingt. Ich schätze die meisten großen
> deutschen Unis sind MSDNAA Partner, genauso wie die meisten großen
> deutschen Unis auch Spiegelserver für Gnu/Linux Sotware betreiben; die
> Wahl bleibt also erhalten.
Darüber hinaus ist zumindest in LE die Anmeldung ziemlich umständlich. Als
Wiwi muss ich mich persönlich, mit ID, mit StudAusweis in Büro X einfinden,
mein Konto wird eingerichtet, ich bekomme noch ein briefing (ca. 15min) um dann
endlich Software zu laden, die ich persönlich aus Sicherheits- und technischen
Erwägungen heraus nur mit der Kneifzange anfassen würde ;)

> Zugegebenermaßen verzerrt die Präsentation
> ein wenig das Bild: MS Programme werden vollmundig auf der Webseite
> beworben, wärend die FOSS Sachen schwer auffindbar auf irgendwelchen
> obskuren FTP Server versteckt sind.
wie in den guten alten Zeiten(tm). gnu/linux für die Server und $non-free für
die User.

Wobei, das wär ja auch mal was nettes: Zumindest die URZs sollten auf ihre
websites einen Button packen "proud to host Free Software" oder so ;). Allein
schon die schön schnellen repos für die bekannteren Distris verdienen ein
Dankeschön (und Selbstbewußtsein).

kind regards

Thomas Jensch

--
http://fsfe.org | http://fellowship.fsfe.org
Your donation powers our work!   (http://fsfe.org/donate)

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered
at the Registergericht Hamburg (VR 17030). Its president is
Karsten Gerloff.