Europäische Kommission schreibt Benutzung von Facebook vor

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Mi Sep 21 08:14:23 UTC 2011

Hallo,

hat zwar nicht direkt mit freier Software zu tun, ist aber m. E.
dennoch relevant. Im Rahmen eines EU-Projektes an dem mein Arbeitgeber
beteiligt ist habe ich erfahren, dass das Projekt zur Kommunikation
Facebook benutzen will.

Ich habe natürlich meine Bedenken dagegen vorgebracht und dies mit
Berichten von Heise[1] und des Unabhängigen Landeszentrums für
Datenschutz in Schleswig-Holstein[2] untermauert.

Nun habe ich vom Projektleiter erfahren, dass die Europäische
Kommission vertraglich für das Projekt fest vorgeschrieben hat Facebook
zu benutzen, wir dagegen also wenig machen können.

Ich finde das schon ein starkes Stück, dass die Kommission die
Benutzung eines kommerziellen Anbieters vorschreibt, der dazu noch
nicht mal in der EU ansässig ist.

Übrigens: Auch die Benutzung von Twitter wurde vorgeschrieben.

Viele Grüße,

Henry

[1] http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Facebooks-Like-Button-1230906.html
[2] https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20110819-facebook.htm