http://daten.berlin.de/

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Sep 15 13:05:53 UTC 2011

Am Thursday, 15. September 2011 00:30:01 schrieb Volker Grabsch:

> Ich finde diesen Diskussionsstil unerträglich [1], versuche
> aber dennoch eine Antwort:

Freu Dich doch, dass sich jemand dafür interessiert. :)

> Was nützt mir ein CSV-Export einer XLS-Datei? Den kann ich
> mir auch selbst erstellen. Und wenn in der XLS-Datei irgendwelche
> Formeln drin standen? Oder bestimmte Eigenschaften nur in Form
> von farblichen Hervorhebungen vorhanden sind? Oder die XLS-Datei
> aus mehreren Worksheets bestand? Dann gehen durch den CSV-Export
> mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar Informationen verloren!
>
> Lieber hässliche Rohdaten als ein schöner aber verkrüppelter
> Export.

Prinzipiell stimme ich Dir zu, in einfacher Verwendung ist .xls vermutlich
auch schon fast ein halfoffenes Standardformat, was nicht weiter entwickelt
wird.  Vermutlich werden Deine Kriterien aber zu kompliziert sein, um sie
einfach zu fordern. Insofern ist die Forderung nach wirklich offenen
Formaten, welche sämtliche Informationen enthalten, aus meiner Sicht auch gut
und wichtig.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html