Beratung für freie Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Okt 19 10:26:52 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Würde ich nicht so sehen -- ganz im Gegenteil... Im Embedded-Bereich
> wird Freie Software nämlich (ebenso wie auf Servern) heutzutage fast
> schon selbstverständlich eingesetzt. Der Desktop-Markt dagegen ist viel
> mehr ein Sorgenkind, wo Freie Software kaum vorankommt :-(

Der embedded-Bereich breitet mir ernste Sorgen:

Zwar ist wohl der Code, der den Airbus steuert wohl vor einiger Zeit
unter eine Freie Lizenz gestellt worden, aber ich fürchte, dass die
Software des Computerclusters eines Kraftfahrzeuges "aus
Sicherheitsgründen" bald geschlossen sein wird.

Da liegt für uns wohl eine Zukunftsaufgabe: Das Recht, die Software zu
verstehen und vor allem zu verbessern, wird man dem Nutzer (Autofahrer)
wohl "aus Sicherheitsgründen" vorenthalten wollen und zwar
möglicherweise auch durch entsprechende staatliche Gesetze.

Gruß
Michael