Beratung für freie Software

walter harms wharms at bfs.de
Mi Okt 19 11:54:57 UTC 2011

Am 19.10.2011 12:26, schrieb RA Stehmann:

> Der embedded-Bereich breitet mir ernste Sorgen:
>
> Zwar ist wohl der Code, der den Airbus steuert wohl vor einiger Zeit
> unter eine Freie Lizenz gestellt worden, aber ich fürchte, dass die
> Software des Computerclusters eines Kraftfahrzeuges "aus
> Sicherheitsgründen" bald geschlossen sein wird.
>
> Da liegt für uns wohl eine Zukunftsaufgabe: Das Recht, die Software zu
> verstehen und vor allem zu verbessern, wird man dem Nutzer (Autofahrer)
> wohl "aus Sicherheitsgründen" vorenthalten wollen und zwar
> möglicherweise auch durch entsprechende staatliche Gesetze.

Das es keine Dokumentation oder Code für die Steuercomputer im KFZ gibt
ist bereits ein Problem bei der Ersatzteilbeschaffung (was man so hört).

Die "Sicherheitsgründe" sind m.M. vorgeschoben, ich tippe mal dass
man sich gegen die Tunerscene absichern will, und vor allem kein Interesse
daran hat, dass man (wie beim Bundestrojaner) plötzlich in der Zeitung steht.
Ich staune, dass so etwas immer wieder kommt obwohl es noch nie funktioniert hat.

Spannend wird die Sache wenn die Steuercomputer plötzlich von außen gehackt werden
können (auch schon da gewesen) und plötzlich Autos als James-Bond via Smartphone
gesteuert werden ....

re,
 wh