Beratung für freie Software

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Okt 6 13:59:51 UTC 2011

Am Saturday, 1. October 2011 04:36:50 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> ich denke das ist derzeit
> eines der größten Hemmnisse für die weitere Verbreitung freier Software
> in Unternehmen: Es scheint einfach noch zu wenige Anbieter zu geben, die
> aktiv Aquise machen; also nicht warten, bis die Kunden sie finden,
> sondern gezielt auf potentielle Kunden zugehen, und ihnen erzählen: "Wir
> können euch helfen, eure IT mit freier Software zu betreiben. Wäre das
> nicht was?"

Als Inhaber eines Unternehmen - Intevation.de - was genau das macht, kann ich
Dir sagen, dass das nicht so einfach ist. Die Kunden sagen dann: Was habe ich
davon? Aber meist dringst Du nicht zu so einer Frage vor. Mit dem
Termin "Freie Software" oder auch "Open Source" allein läßt sich ein
IT-Angebot nicht zu verkaufen. Oder auch anders gesagt: Die Kunden kaufen das
so nicht.

Oder nochmals anders gesagt: Würden die Kunden das unter dem Begriff so kaufen
und auch verstehen, was ein bessere oder schlechteres Unternehmen in der
Hinsicht freier Software ausmacht, dann würde es noch viel mehr Unternehmen
geben und die wären auch noch bekannter. Ein Problem sind dabei die
verschiedenen Missverständnisse, auch sprachlich. Und viele Unternehmen,
welche mit Freie Software werben, aber eigentlich ein proprietäres
Geschäftsmodell haben oder es nicht richtig sind.

Wir haben also ein klassisches Henne-Ei Problem. Ich glaube das Angebot ist
schon sehr groß, die Kunden müssten etwas aktiver kaufen und mehr einfordern.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html