Beratung für freie Software

Thomas Koch thomas at koch.ro
Sa Okt 1 17:41:31 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net:

> Eigentlich müsste es anders herum sein -- und ich denke das ist derzeit
> eines der größten Hemmnisse für die weitere Verbreitung freier Software
> in Unternehmen: Es scheint einfach noch zu wenige Anbieter zu geben, die
> aktiv Aquise machen; also nicht warten, bis die Kunden sie finden,
> sondern gezielt auf potentielle Kunden zugehen, und ihnen erzählen: "Wir
> können euch helfen, eure IT mit freier Software zu betreiben. Wäre das
> nicht was?"
Ich hatte ein interessantes Gespräch mit meinem früheren Chef: Die Firma war
dabei, ein Medienbeobachtungssystem zu entwickeln, von denen es sowieso schon
zu viele gibt und was eigentlich die Kompetenzen der Firma übersteigt.
Ich meinte, wir sollten doch lieber etwas bodenständiges machen und unser
Wissen über freie Software als Support verkaufen.
Aber das gefiel ihm überhaupt nicht. Zu wenig Gewinnaussichten, zu unsichere
Sache, meinte er...

Es ist in unserem Wirtschaftssystem immer noch möglich, teure
Softwareentwickler für unnötige Luftschlösser zu verheizen, anstatt sich in
die Mühen der Ebene zu begeben und einfachen, bodenständigen Support
anzubieten.

Beste Grüße,

Thomas Koch, http://www.koch.ro