Beratung für freie Software

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Okt 11 14:04:35 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Oct 06, 2011 at 03:59:51PM +0200, Bernhard Reiter wrote:

> Als Inhaber eines Unternehmen - Intevation.de - was genau das macht,
> kann ich Dir sagen, dass das nicht so einfach ist. Die Kunden sagen
> dann: Was habe ich davon? Aber meist dringst Du nicht zu so einer
> Frage vor. Mit dem Termin "Freie Software" oder auch "Open Source"
> allein läßt sich ein IT-Angebot nicht zu verkaufen. Oder auch anders
> gesagt: Die Kunden kaufen das so nicht.

Ich habe das wohl missverständlich ausgedrückt... Meine Formulierung
oben war nicht wörtlich gemeint: Das Wesentliche an der Sache ist
natürlich, dem potenziellen Kunden im Zuge des Gesprächs zu erklären,
warum freie Software gut für ihn wäre.

Das setzt voraus, dass der Gesprächspartner nicht vorher schon
auflegt... Aber das Problem hat man ja bei jedem Verkaufsgespräch :-)

-antrik-