OT: Befragung "Was bedeutet es, deutsch zu sein?"

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Fr Nov 25 19:37:00 UTC 2011

RA Stehmann wrote:

> Ich bin mir nicht sicher, ob man die FSFE als "linke" oder "alternative"
> Gruppe bezeichnen kann. Fellows und Mitglieder der FSFE sind Menschen
> mit unterschiedlichen Auffassungen auch hinsichtlich der
> erstrebenswerten Gesellschaftsordnung.
>
> Es gibt bei uns beispielsweise auch Piraten und Piratinnen, die
> bekanntlich weder "links", noch "rechts", sondern "vorn" sind ;-).

"Vorne" ist doch eine Alternative zu "links" oder "rechts". ;-)

Freie Software ist für mich eine sehr bedeutsame Alternative zu propritärem
Kram! Die Freie Software Bewegung und das Copyleft, ist für mich eine
solidarisch soziale Alternative zum globalem Kapitalismus.

> Wofür wir gemeinsam arbeiten, die die Verbreitung Freier Software, wobei
> es zunächst gleichgültig ist, unter welchen Produktionsbedingungen sie
> geschaffen wurde und welches "Geschäftsmodell" mit ihr verfolgt wird.

> Ist es "links" oder "alternativ", wenn wir fordern, dass den Nutzern von
> Software bestimmte Freiheiten eingeräumt werden sollen?

'Bestimmte Freiheiten einräumen' klingt fast wie AGB.

Die GPL möchte die Freiheit garantieren, alle Versionen eines Programms zu
teilen und zu verändern. Sie soll sicherstellen, daß die Software für alle
ihre Benutzer frei bleibt.

> Oder ist dies eher "liberal"? Oder gar "konservativ", weil ursprünglich
> alle Software frei war?

Liberale und Konservative teilen nicht! Sie wollen 'Macht' und fühlen sich nur
Ihrer Lobby und dem Kapitalismus verpflichtet.

Richard würde ich als 'weitsichtigen sozial Revolutionär' bezeichnen.

Ciao Marco!
--
Debian Hint #17: Need someone to talk to about Debian? If you're comfortable
with Internet Relay Chat (IRC), just install your favorite IRC client, and