Politische Bedeutung von FS [war: Re: OT: Befragung ...]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Sa Nov 26 16:49:41 UTC 2011

Ich hatte die Piraten ursprünglich etwas "links" eingestuft, da ich viele ihrer
Anliegen teile, doch im Kanton Bern hatten sie bei den letzten Wahlen eine
Listenverbindung mit einer ziemlich rechts stehenden Partei. (Am Ende waren die
Stimmen "verloren", da es zu keinem Sitz reichte.)

> Freie Software ist für mich eine sehr bedeutsame Alternative zu propritärem
> Kram! Die Freie Software Bewegung und das Copyleft, ist für mich eine
> solidarisch soziale Alternative zum globalem Kapitalismus.

Das war das Stichwort! Der Kapitalismus ist eindeutig ein "rechtes" Modell,
welches ohne Korrekturen dazu führt, dass ganz Wenige ganz viel und ganz Viele
ganz wenig haben, wie jeder "Monopoly"-Spieler weiss, und der Grund weshalb Bill
Gates immer noch einer der reichsten Menschen ist, auch wenn er sich ehrlich
bemüht, den Reichtum zu verteilen. Die schweizerischen Sozialdemokraten haben
die "Überwindung des Kapitalismus" im Parteiprogramm, werden aber immer wieder
dafür von denjenigen kritisiert, welche nicht zwischen Kapitalismus und freier
Marktwirtschaft unterscheiden können. Das ist wohl der Grund, weshalb es doch
eher Linke sind, welche die Ideale der freien Software unterstützen, und nicht
diejenigen mit "Freiheit" im Parteiprogramm, denn die Quasimonopole der grossen
Anbieter von proprietärer SW sind kapitalistische Projekte.

> Liberale und Konservative teilen nicht! Sie wollen 'Macht' und fühlen sich nur
> Ihrer Lobby und dem Kapitalismus verpflichtet.

Ich würde sagen, sie haben ein Zielkonflikt zwischen ihren Idealen und dem, was
dabei herauskommt, wie die Linken auch. Und auch die Frommen und die Grünen
führen Krieg und bauen Pipelines, wenn sie mal an der Macht sind. Meine
Erkenntnis ist, dass Machtkonzentrationen immer schädlich sind, egal von welcher
politischen Ecke her. Und das ist genau was ich an FS schätze, die ist da viel
weniger anfällig. (Und, etwas weit hergeholt, an oberirdischen Bahnhöfen...
VERGESST NICHT ABZUSTIMMEN!!!)

Theo Schmidt