Richard Stallman sagt Vorträge an israelischen Universitäten ab

Vinzenz Vietzke vinzv at fsfe.org
Mo Mai 30 09:34:49 UTC 2011

Hi,

Am Montag, den 30.05.2011, 10:52 +0200 schrieb Henry Jensen:
> Persönlich denke ich, Stallman hätte hier konsequenter sein und die
> gesamte Reise absagen sollen. So bekommt das ganze nun den Anschein,
> als würde RMS Israel boykottieren.
Da halte ich dagegen:
Mal die Vorzeichen Israel/Palästina ausgeblendet, finde ich es durchaus
in Ordnung wenn Gruppe A, welche die Kosten trägt, auch nicht möchte,
dass Gruppe B sich daran bedient.

Imho würde die Sache auch nicht so einen Wirbel verursachen, wenn nicht
die Nahostproblematik involviert wäre.

> Auf der israelischen Mailingliste wird nun diskutiert, das
> palästinensische Sponsoring durch ein eigenes zu ersetzen, wobei RMS
> frei gestellt werden soll, auch weiterhin in den palästinensischen
> gebieten zu sprechen. Das wäre m. E. die beste Lösung.
ACK. Das wäre nur fair gegenüber den Palästinensern und würde RMS aus
der Schusslinie nehmen. Blöd nur, dass es dafür jetzt vermutlich schon
zu spät ist bzw. das Kind "öffentliche Wahrnehmung" jetzt schon im
Brunnen liegt.

Gruß, vinz.
--
Vinzenz Vietzke