Richard Stallman sagt Vorträge an israelischen Universitäten ab

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Mo Mai 30 08:52:11 UTC 2011

Hallo,

Sorry für leichtes off-topic, aber ich denke, dass diese Angelegenheit
die gesamte Freie Software Gemeinschaft betrifft, weil das Ansehen
der freien Software dadurch Schaden nehmen könnte.

Wie ich eben auf der Trisquel-Mailingliste gelesen habe, hat Richard
Stallman geplante Vorträge an israelischen Universitäten abgesagt, und
zwar auf Druck der palästinensischen Autonomiebehörde.

Die Palästinenser sponsern die Reise von Stallman. Als sie erfuhren,
dass RMS außer in den palästinensischen Gebieten auch an israelischen
Universiäten sprechen will, sagten sie, dass sie die Reise nicht
bezahlen werden, wenn er daran festhält.

Darauf hin hat RMS die Vorträge in Israel abgesagt und will nun nur in
den palästinensischen Gebieten sprechen. Die Israelis sind darüber
natürlich nicht erbaut und werfen Stallman nun vor, die Redefreiheit
dem Geld der Palästinenser geopfert zu haben.

Die Sache kocht in den Medien ziemlich hoch und nimmt eine unschöne
politische Dimension an.

Quellen (u. a.):
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/free-software-campaigner-richard-stallman-cancels-israel-lectures-due-to-palestinian-pressure-1.364722

http://hamakor.org.il/pipermail/discussions/2011-May/002978.html

Persönlich denke ich, Stallman hätte hier konsequenter sein und die
gesamte Reise absagen sollen. So bekommt das ganze nun den Anschein,
als würde RMS Israel boykottieren.

Auf der israelischen Mailingliste wird nun diskutiert, das
palästinensische Sponsoring durch ein eigenes zu ersetzen, wobei RMS
frei gestellt werden soll, auch weiterhin in den palästinensischen
gebieten zu sprechen. Das wäre m. E. die beste Lösung.