Das Leid des Neuen... (was: Bedürfnisse)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mai 24 06:59:28 UTC 2011

Hallo,

On Mon, May 23, 2011 at 11:22:18AM +0200, theo.schmidt at wilhelmtux.ch wrote:

> Ich mache gerade selber einen Upgrade/Crossgrade von Kubuntu
> 8.04/KDE3.5/LTSP4.2 auf einem alten PC auf OpenSuse 11.4/KDE4/LTSP5
> auf einem performanten Server mit, durchgeführt von einem
> verständnisvollen kompetenten Profi. Es ist abgesehen vom
> Multimedia-Zeug ein Rückschritt, Bugs auf allen Ebenen, weniger
> Perfomance, gravierende Usability Fehler,

Bist Du sicher, dass die alte Version wirklich weniger Bugs und
gravierende Usability-Fehler hat? Meist ist es einfach nur so, dass man
sich an die Probleme der alten Version längst gewöhnt hat, und sie daher
gar nicht mehr wahrnimmt... Jede noch so kleine Verschlechterung (oder
oft sogar langfristig positive Änderung, die aber Umgewöhnung erfordert)
fällt zunächst sehr viel stärker auf, als Verbesserungen.

Wie ich schon in einem anderen Teilthread ausgeführt habe, ist genau
dieses unausgewogene Empfinden der Grund, wieso jeder Umstieg anfangs
sehr schmerzhaft ist -- und leider eben auch der Umstieg von
proprietärer auf freie Software.

Auch ich habe mich schon oft über geänderte Interfaces geärgert, und
kenne den Schmerz. Aber sollte man deshalb alle Oberflächen in Stein
meißeln, und jeglichem Fortschritt entsagen?...

> Hingegen sind die Usability-Probleme insebesondere der GUIs und
> Anwendungen (vor allem bei Upgrades) für mich dermassen nervend, dass
> ich sie ohne eine politische/philosophische Motivation wohl nicht
> erdulden würde und mir von Win oder Mac subjektiv Besserung
> versprechen würde

Angesichts der obigen Ausführungen sollte klar sein, dass eine solche
Erwartung völlig verfehlt ist...

-antrik-