"Computer sind Teufelszeug" - Antworten auf Wahlprüfsteine zu Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Mär 25 05:42:41 UTC 2011

Ich habe gerade die Antworten auf unsere Wahlprüfsteine zu Freier
Software veröffentlicht:
http://fsfe.org/news/2011/news-20110325-01.de.html (Ja, das Zitat aus
dem Betreff kommt dort so vor.). Unten nochmal der Text unserer
Pressemitteilung für euch.

Was ich in der Antwort der SPD in RLP recht interessant fand:

  Bereits heute kommt daneben auch in dafür geeigneten Bereichen der
  Landesverwaltung (z. B. in der Vermessungs- und Katasterverwaltung)
  ausschließlich Open-Source-Software zum Einsatz. Auch im LDI, dem
  zentralen Rechenzentrum der Landesverwaltung, überwiegt die Anzahl der
  Server, die z. B. unter Linux betrieben werden.

Weiß da jemand von euch mehr dazu? Sonst werde ich mal noch nachfragen wie das
bei der Vermessungs- und Katasterverwaltung ist.

Außerdem fand ich die Antwort der FDP in RLP zu Softwarepatenten
interessant:

  Im Softwarebereich halten wir das Urheberrecht für ausreichend. Dafür
  werden wir uns auch künftig einsetzen.

Schreibt mal, was euch bei den Antworten aufgefallen ist!

Viele Grüße
Matthias

= "Computer sind Teufelszeug" - Antworten auf Wahlprüfsteine zu Freier Software =

  Heute veröffentlichte die Free Software Foundation Europe (FSFE) die
  Ergebnisse ihrer Parteienumfrage zu Freier Software für die
  Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Parteien
  konnten Stellung nehmen zu Fragen über die generelle Förderung von
  Freier Software, dem Problem der Herstellerabhängigkeit bei unfreier
  Software, Offenen Standards, dem Einsatz von Freier Software in der
  Bildung, Werbung für unfreie Software auf Webseiten der öffentlichen
  Verwaltung sowie zu Softwarepatenten.

  Die FSFE wird die Fragen auch an die Parteien der kommenden
  Landtagswahlen in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und
  Berlin richten.

  Wahlprüfsteine kommender Wahlen:

  - Baden-Württemberg:
    http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-baden-wuerttemberg.de.html
  - Rheinland-Pfalz:
    http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-rheinland-pfalz.de.html

  Weitere Artikel zu diesem Thema:

  - Positionen der Parteien in Sachsen-Anhalt: Position der Parteien zu
    Freier Software (Update: mit Antwort der FDP).
    http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-sachsen-anhalt.de.html

--
Matthias Kirschner - Fellowship Coordinator, German Coordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)