"Computer sind Teufelszeug" - Antworten auf Wahlprüfsteine zu Freier Software

Frank Koormann frank.koormann at intevation.de
Fr Mär 25 08:59:18 UTC 2011

Moin,

Am Freitag, 25. März 2011 06:42:41 schrieb Matthias Kirschner:
> Was ich in der Antwort der SPD in RLP recht interessant fand:
>
>   Bereits heute kommt daneben auch in dafür geeigneten Bereichen der
>   Landesverwaltung (z. B. in der Vermessungs- und Katasterverwaltung)
>   ausschließlich Open-Source-Software zum Einsatz. Auch im LDI, dem
>   zentralen Rechenzentrum der Landesverwaltung, überwiegt die Anzahl der
>   Server, die z. B. unter Linux betrieben werden.
>
> Weiß da jemand von euch mehr dazu? Sonst werde ich mal noch nachfragen wie
> das bei der Vermessungs- und Katasterverwaltung ist.

Freie GIS Software ist ja schon lange sehr stark [1]. So setzt auch das
LVermGeo in Bereichen wie Datenbanken oder Kartendienste Freie Software ein.
Wir haben gerade ein Projekt zum UMN Mapserver [2] abgeschlossen, aber auch
andere Unternehmen sind mit ihren Diensleistungen dabei.

Beste Grüße,

	Frank

[1] http://www.freegis.org/
[2] http://www.mapserver.org/

--
Frank Koormann  |  ++49-541-335083-0  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998